Mittwoch, 24. November 2010

Licht tanken.

Herbst und Winter sind wunderschön im verbleibenden Sonnenlicht. Meist ist das Licht aber eher diffus. Nur mit dem Schnee kehrt das Licht für einige Zeit intensiv zurück. Wir alle reagieren auf das geringe Tageslicht mit Müdigkeit und setzen in unserem Kopf den „Winterschlaf“ in Gang. Im Sommer erreicht die Helligkeit eine Lichtstärke bis zu 100.000 Lux. Selbst im Schatten werden dann noch 10.000 Lux gemessen. Im Winter dagegen erreicht die Helligkeit nur eine Intensität bis zu 3.500 Lux, oftmals sogar nur 1.500 Lux. Ein hell erleuchtetes Zimmer wird gerade mal 800 Lux stark, und der Arbeitsplatz ist meist nur bis zu 500 Lux stark erleuchtet.

So bleiben wir frisch!

Noch immer ist ein Spaziergang an der frischen Luft der beste Garant für eine gute Laune, besonders am frühen Morgen. Bei hellem Licht wird u.a. das Gute-Laune-Hormon Dopamin ausgeschüttet, wenn Licht in die offenen Augen fällt. Ich empfehle allen, sich auch im Winter eine direkte Lichtdusche zu gönnen.
Sich am frühen Morgen draußen an einen angenehmen Platz stellen und mit weit geöffneten Augen in den Himmel schauen. Das Licht durch die Augen für einige Minuten in Sie hineinströmen lassen. Dann die Augen schließen und gedanklich das Licht im Körper verteilen.

So regenerieren wir uns schnell!

Wir können uns aber auch jederzeit einen Urlaubsmoment mit einer indirekte Lichtdusche gönnen. Alle körperlichen und mentalen Prozesse sind in unserem Gehirn gespeichert. Nutzen wir doch unser Erinnerungsvermögen und unsere Vorstellungskraft für uns selbst. Wir alle haben schon so oft Sonnenaufgänge gesehen und in ein Licht geschaut.

Wenn wir uns nun still hinsetzen, die Augen schließen, ein Bild für das Sonnenlicht erinnern und dieses Licht über uns visualisieren, dann können wir uns vorstellen, dass die Lichtstrahlen wie der Wasserstrahl einer Dusche von oben auf uns treffen und an uns entlang fließen. Wie das Wasser wäscht dieses Licht alle Spannungen, Anstrengungen, Sorgen oder Ärgernisse von uns ab und reinigt uns emotional. Wenn wir nun noch ein kleines Lächeln auf unser Gesicht zaubern und nach innen lächeln, kann sich gleichzeitig das Licht in uns ausbreiten und alle Zellen mit Licht und Energie aufladen.

Ich wünsche uns eine schöne und lichte Winterzeit.

Hari AUM
Kumud D. Schramm
www.aumkara.de