Samstag, 10. April 2010

Ich bin dann mal weg.

Ich bin dann mal weg.
Vor zwei Tagen rief ich wie in jedem Jahr: „Ich bin dann mal weg.“
Dank Claudia und vieler Freunde und Freundinnen konnte ich mich für eine Woche zur inneren Einkehr verabschieden. Dies ist für mich eine lebensnotwendige Woche. Es ist keine Urlaubswoche, auch wenn es so aussehen mag. In dieser Woche entziehe ich mich allen gewohnten Sinneseinflüssen und den üblichen Identifikationsbestätigungen. Ich versuche jeglichen Druck herauszunehmen – was gar nicht so einfach ist. Nur so können sich die im Laufe des Jahres angesammelten inneren Belastungen zeigen. Alle Lebensumstände hinterlassen Spuren auf der Seele. Regelmäßige Yogapraxis und Meditation balancieren diese täglichen Spuren im Inneren aus. Doch tiefer gehende emotionale und existentielle Erlebnisse und Ereignisse müssen separat verarbeitet werden, damit sie sich nicht im Inneren festlegen und die Lebensfreude nachhaltig beeinflussen. Dieses innere Aufarbeiten und bewusste Verarbeiten braucht Zeit. Deshalb ziehe ich mich mindestens einmal pro Jahr zu einer Klausur mit mir zurück.

Man muss nicht unbedingt auf einen Pilgerpfad gehen, um sich seiner Seele zu nähern. Das ist zwar leichter, denn ein solcher Pfad ist mit viel Energie aufgeladen, weil schon so viele Menschen diesen Weg gingen, um sich wieder sich selbst zu nähern. Gemeinsamkeit ist eine enorme Kraft, die von Pilgern genutzt wird. Doch der Weg des Herzens, Hiranya Marga, wird auf formlose Art und Weise beschritten. Wege führen nicht unbedingt weit weg von allem: Sie können auch direkt in etwas hineinführen. Im Herzen sind alle Richtungen wertfrei möglich. In der inneren Einkehr geht es darum, sich wieder für die verschiedenen Wege zu öffnen, bereit zu sein für neue, unkonventionelle Wege, wieder ganz auf das Herz zu hören und ihm zu folgen.

Anfangs ist es nicht einfach, das Aufgestaute bewusst zu fühlen und zu denken, denn schließlich gab es Gründe für das Aufschieben. So manches Gefühl war zu intensiv und so mancher Gedanke zu stark für den Alltag. Jetzt, ohne aktive Kontrolle, ohne das alltägliche Aufgewühltsein, kommen alle Erlebnisse, Gefühle und Gedanken wie aus einem tiefen Bergsee nach oben und wollen ans Licht. Unverdautes will verdaut werden, Ungelebtes will gelebt werden, Nicht-Gefühltes will gefühlt werden, Nicht-Gedachtes will gedacht werden. Wenn dieser Prozess einmal in Gang gesetzt ist und man sich dem inneren Rhythmus anvertraut, dann kommen nach und nach die Intensität der Gefühle und die Klarheit der Gedanken zurück. Es ist so wohltuend, wieder sich selbst zu vertrauen. Alles ist möglich dem, der vertraut.