Sonntag, 7. Februar 2010

Warum diese Eile?

Alles muss schnell gehen. Multitasking gilt als hervorragende Eigenschaft. Dabei läuft uns die Zeit davon.


Es ist erstaunlich, dass einerseits die Schnelligkeit in Arbeistvorgängen, in der Technik und sogar der Kommunikation so hoch bewertet wird, und es andererseits immer mehr Angebote zur Entschleunigung gibt. Tempo ist eine Begleiterscheinung unseres Geschäftslebens. Außerhalb dieser Welt gelten andere Werte. Der ultimative Test zum Feststellen des Werts dessen, was man sich geschaffen hat, geschieht meist in Krisensituationen. Dann leider auf unangenehme Art und Weise. Nur in der Außenwelt können die Dinge zusammenbrechen. Wir erschaffen uns eine Welt, die wir ständig nach eigenem Wunsch formen, gestalten und verändern und dabei oftmals übersehen, dass wir uns an diese Konstruktionen angepasst haben. Erkennen wir solche Konstruktionen und wollen wir uns davon sogar distanzieren, dann besinnen wir uns auf anderes.


Alles, was uns dann lieb und teuer ist, ist langsam. Genießen geschieht langsam. Freude wird jetzt erlebt, in einem Moment, in dem es keine Eile gibt. Glücksempfindungen sind nur in diesem Moment möglich. Verbundenheit und Nähe zu Menschen zu erleben, braucht Zeit. Freundschaften entstehen in gemeinsamer Zeit. Liebesbeziehungen wachsen in der Zeit, die man gemeinsam verbringt. Hier kann man nichts beschleunigen.

Es ist auch nicht möglich, Freude oder Genießen auf's Wochenende zu verschieben. Wir wissen nicht, ob wir dann nicht zu müde sind oder sich andere Aufgaben ergeben haben. Die To-do-Listen sind endlos. Ihnen ständig zu folgen ist erschöpfend. Ruhe und Erholung geschehen erst dann, wenn wir die Zeit dafür einplanen.


Die wohl größte Investition, die heute getätigt werden kann, ist, sich selbst und dem eigenen Erleben, Zeit zu geben. Die wirklichen wichtigen Dinge laufen nicht davon. Weitreichende Ideen zeigen sich besonders klar in der Ruhe. Innigliche Zweisamkeit wird in Stille erlebt.


Entschleunigung, Langsamkeit und Stille kann man üben in der Meditation.


Hari AUM

Auf bald. Wir sehen uns beim nächsten Aumkara Meditationskurs.